kathrinhagen.de


Kirchengemeinde

Hier finden Sie alle Informationen zur Kirchengemeinde Kathrinhagen-Rolfshagen

Quelle: Wikipedia, Fotograf: Tortuosa, 2004

Friedenslicht in Kathrinhagen

Dezember 15, 2020 von: Christian Kategorie: Dorfgemeinschaft, ev.-luth. Kirchengemeinde, unser Ort No Comments →

https://www.friedenslicht.de/wp-content/uploads/2011/10/friedenslicht11.jpg

Das Friedenslicht wird seit 1986 verteilt. Seit 1994 auch an „alle Menschen guten Willens“ in Deutschland. Eine Aktion der Ringe deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände (RDP/RdP) und der Altpfadfinder (VDAPG). Vom 15.12. bis 24.12. ist es in Kathrinhagen verteilt worden. Es wurde an den Haustüren verteilt und wer nicht zu erreichen war, der konnte sich das Frienslicht auch im Ortsvorsteherbüro abholen.

Auch aus anderen Ortsteilen des Autals und des Landkreises Schaumburg, z.B. Möllenbeck kamen Bürger um sich das Friedenslicht abzuholen.

MEHR INFORMATIONEN

Himmelfahrt – Aktion

Mai 09, 2019 von: Christian Kategorie: Dorfgemeinschaft, ev.-luth. Kirchengemeinde, Termine No Comments →

ab 11 Uhr Open-Air-Gottesdienst
im Anschluss gibt es für Gäste und andere Wanderer Speisen und Getränke auf dem Pfarrhof

Das Backhaus wird renoviert – Es wird wieder Brot gebacken

April 19, 2019 von: Christian Kategorie: Allgemein, ev.-luth. Kirchengemeinde No Comments →

cimg8951In Kathrinhagen ist wieder der alte Ofen in Betrieb genommen worden. Zum Abendmahl am Gründonnerstag gab es frisches Brot aus dem Backhaus. Das Backhaus ist in den letzten zwei Wochen renoviertworden. Dabei hat es u.a. ein neues Dach für den Ofen gegeben.

cimg8949Das Backteam hat fleißig gearbeitet. Vier Damen haben den Teig über eine Stunde geknetet. Der Teig brauchte viel Zeit und Zuwendung. Brotbacken ist auch Sport, da kann man schon mal ins Schwitzen kommen! Früh morgens wurde bereits der Ofen eingeheitzt. Als dieser dann heiß genug war konnten die ca 40 Brote gebacken werden. Es hat alles super geklappt und die „junge Generation“ konnte erfolgreich von den Erfahrungen der letzten Jahrzehnte profitieren. – Es war lecker!