kathrinhagen.de


Archiv für April, 2019

Frohe Ostern

April 21, 2019 von: Christian Kategorie: unser Ort No Comments →

Wir wünschen euch allen Frohe Ostern und schöne Tage.

Osterfeuer

April 20, 2019 von: Christian Kategorie: Termine No Comments →

Das traditionelle Osterfeuer von der Feuerwehr Kathrinhagen findet wie immer ab 18:00 Uhr in Kathrinhagen statt. Am Waldrand gibt es Speisen und Getränke. Auch für Musik ist wieder gesorgt.

Das Backhaus wird renoviert – Es wird wieder Brot gebacken

April 19, 2019 von: Christian Kategorie: Allgemein, ev.-luth. Kirchengemeinde No Comments →

cimg8951In Kathrinhagen ist wieder der alte Ofen in Betrieb genommen worden. Zum Abendmahl am Gründonnerstag gab es frisches Brot aus dem Backhaus. Das Backhaus ist in den letzten zwei Wochen renoviertworden. Dabei hat es u.a. ein neues Dach für den Ofen gegeben.

cimg8949Das Backteam hat fleißig gearbeitet. Vier Damen haben den Teig über eine Stunde geknetet. Der Teig brauchte viel Zeit und Zuwendung. Brotbacken ist auch Sport, da kann man schon mal ins Schwitzen kommen! Früh morgens wurde bereits der Ofen eingeheitzt. Als dieser dann heiß genug war konnten die ca 40 Brote gebacken werden. Es hat alles super geklappt und die „junge Generation“ konnte erfolgreich von den Erfahrungen der letzten Jahrzehnte profitieren. – Es war lecker!

Thema „Baumschnitt“ beim Klönnachmittag

April 14, 2019 von: Christian Kategorie: Allgemein, Dorfgemeinschaft No Comments →

Beim Klönnachmittag unter dem Motto „Baumschnitt“ wurde exemplarisch an einem alten Obstbaum gezeigt, auf was bei einem Baumschnitt zu achten ist. Die Beteiligung war großartig und viele haben sich nach Fachwissen erkundigt. Der alte Obstbaum musst sich einer INTENSIV-Pflege unterziehen, da er in den letzten Jahren leider wenig Pflege erhalten hatte.

Das Bild zeigt den Apfelbaum vorher und nachher.

Natürlich gab es, wie gewohnt, im Rahmen der Veranstalltung auch Kaffee und Kuchen.